Ausgehtipps für lauschige Sommerabende
Dass Strandsandtestexperten und Meerverliebte auf Usedom ideale Bedingungen vorfinden, ist Inselliebhabern längst bekannt. Dass mit dem Sonnenuntergang hier jedoch noch längst nicht das Sandmännchen kommt, sondern Nachtschwärmer hier auch wunderbar entspannte Abende mit angesagten Beats erleben und sogar die Nacht zum Tag machen können, wollen wir in dieser kleinen Geschichte zeigen.
An Alex Strandbar verliert die Zeit ihre Bedeutung
Einer der Orte, an dem man nach dem gepflegten Strandkorbsonnenbaden mit einem kühlen Drink einen herrlich entspannten Sonnenuntergang mit kulinarischen Extravaganzen genießen kann, ist Alex Strandbar in Heringsdorf. Unter Palmen und zu relaxten Loungeklängen bietet Srandbarbesitzer Alex herrlich Köstliches für den Gaumen an. Vom Cocktail bis zum Champagner, vom Fischbrötchen bis zum BBQ zaubert seine Beachbar nebst Foodtruck Urlaubsgenüsse von bodenständig bis zur Extraklasse. Lässig, ungezwungen, aber mit Stil. Und im abendlichen Sommergefühl inklusive: der romantische Sonnenuntergang vom Feinsten. Die Füße im warmen Strandsand kann man hier den lauschigen Sommerabend mit einem leichten Wein oder einem kühlen Durstlöscher genießen. In den urbanen Clubsound mischt sich wie eine natürliche Base das Rauschen der Wellen. Und die Sonne, die geradewegs hinter der Düne untergeht, sorgt für das besonders schmeichelhafte Licht. Leicht wird die Seele am Strand bei Alex.
In unregelmäßigen Abständen lädt Alex zudem zu seinen legendären Strandpartys mit Livemusik oder DJ-Tracks ein. Die nächste – das Sunday Sins – findet am 10. August statt. Dann tummeln sich rund um seine Beachbar barfüßige Inselkinder, coole Großstadthipster und feierlaunige Tänzer gleichermaßen. Ein Sommerabend bei Alex gehört zu den chilligsten und ungezwungensten Zeitvertreiben auf der Insel. Einfach abschalten und sich von der Musik tragen lassen.
Adresse: Alex Strandbar, Liehrstraße 11, 17424 Heringsdorf
Ein Wein Zimmer für den feinen Gaumen
„Gutes Essen und guter Wein sind ein Erlebnis und das möchte ich meinen Gästen gern verschaffen“, sagt Martin Zimmer-Ziegler. In seinem Wein Zimmer an der Ahlbecker Promenade gleich neben unserem Kontor1 können sich Kulinarikfans darum einen appetitlich sinnlichen Abend gönnen. Der Name Wein ist Programm. Zum feinen Rebentropfen bietet Martin auch eine kleine und feine Antipasti-Karte an. Fast alle Winzer, dessen süffige Tröpfchen er offeriert und ausschenkt, kennt der Barbetreiber persönlich. Auch bei den Delikatessen achtet er auf eine gute Herkunft. Viele Spezialitäten wie Oliven, Knoblauch oder Amalfi-Zitronen legt Martin sogar selbst ein. „Ein paar Schnäpse wie der Zitronen-Thymian-Schnaps sind ebenfalls Eigenkreationen. Hier kommt auf den Tisch, was mir Freude macht und ins Schwärmen bringt“, sagt der leidenschaftliche Gastgeber. Im Angebot hat er darum auch immer eine selbst gekochte Suppe. Mal mediterrane Parmesansuppe, mal thailändische Tom Kha Gai – zum Reinlöffeln gut sind sie alle.
Zwar ist es im Wein Zimmer auch im Winter kuschelig gemütlich. Die beste Zeit für einen relaxten Weinabend ist jedoch der Sommer. Dann hat man bei Martin das Gefühl, als säße man irgendwo in einer italienischen Stadt oder an der Côte d’Azur und schaute dem bunten Treiben vor dem Laden zu. Das hat etwas und wird garantiert nie langweilig. Dafür sorgt auch Martin. Mit netten Anekdoten rund um sein Lieblingsmetier oder mit kleinen Events rund um das Thema Wein. Sein nächster Weinabend findet am 6. September statt. „Zu dem kommt eine Winzerin aus Neuseeland extra ins Wein Zimmer und kredenzt ihre tollen Weine“, schwärmt Martin.
Adresse: Wein Zimmer, Dünenstraße 45, 17419 Ahlbeck
Strandlounge mit bestem Ostseeblick
Den wohl beeindruckendsten Blick auf die abendliche Ostsee mit ihren zarten Rosa-Rot-Tönen haben Besucher der Strandlounge im Strandhotel Ostseeblick. In die coolen Loungemöbel gekuschelt, lässt es sich hier so gut aushalten, dass man am liebsten gar nicht wieder weg möchte. Hier ist es spür- und erlebbar, das Dolce Vita.
Die stylische Bar ist beileibe nicht nur etwas für Hotelgäste. Auch Genießer von außerhaus sind hier gern gesehen und immer willkommen. Auch hier ist der Name des Hauses Programm. Denn das Hotel, das sich ein Stück bergauf an den Heringsdorfer Hausberg, den Kulm schmiegt, bietet seinen Gästen von der Loungeterrasse aus einen fantastischen Ostseeblick. Dazu gibt es eine Auswahl der süffigsten Gesöffe. Was will man mehr von einem vergnüglichen Loungeabend?
Gute Weine sind hier ebenso anzutreffen und genussvoll zu verköstigen wie hochprozentige Spezialitäten. Das Haus hat einen eigenen Weinkeller – den man für Veranstaltungen sogar mieten kann. Da versteht sich die Vorliebe für edle Tropfen von selbst. Aber auch die Auswahl an ausgesuchten Gins wie Quarantini Social Dry Gin oder Foerster`s Heide Gin von der Rostocker Manufaktur Männerhobby, an guten schottischen Whiskys, Wodkas oder Rums kann sich durchaus sehen lassen. Vom Klassiker Mai Tai bis zum Freestyle Cocktail der Marke Eigenkreation reicht das Können der gut geschulten Barkeeper. Aber auch bei alkoholfreien Varianten können es sich Entspannungsdurstige hier gut gehen lassen. Freitags mischen sich unter die Ostseewellen, die zu Füßen der Gäste an den Strand rauschen, chillige Saxophonklänge. Und während die Sonne langsam schlafen geht, wird es in der Strandlounge lebendig.
Ein besonderes Event „Sizzle & Sip“, das den Quarantini Social Dry Gin aus der Strandlounge mit einem feinen BBQ mixt, findet am 16. August ab 19 Uhr gleich gegenüber vom Ostseeblick im Garten der Boje 06 statt. Hier mixen die Strandlounge-Barkeeper zu sommerlich angesagten Beats erfrischende Mixgetränke und machen für euch die Nacht zum Tag.
Adresse: Strandlounge, Kulmstraße 28, 17424 Heringsdorf
Bei der Silent Disco gibt’s die Lieblingsmusik per Kopfhörer direkt auf die Ohren
Wer das Tanzbein gern barfuß im Strandsand schwingt und dazu den Blick auf die Ostsee genießen möchte, für diejenigen ist die Silent Disco am 22. August direkt neben der Seebrücke Heringsdorf ein absolut heißer Sommernachtstipp. Denn hier bekommen Tanzbären und Ballerinas das auf die Ohren, was sie am liebsten hören und können ihrer Leidenschaft ganz ungestört, weil von allen anderen ungehört, frönen. Ob Schlager, Elektro, Rock, Hip-Hop oder Alternative – die Tänzer haben die freie Wahl, was ihnen via Kopfhörer in die Seele rieselt. Ein witziges Bild ist es allemal, wenn Rocker mit Schlagerstars ein gemeinsames Tänzchen wagen. Ein Spaß, bei dem die Luft vibriert. Und sind die Füße heiß getanzt, gibt’s eine Abkühlung in der Ostsee, bevor es in die nächste Tanzrunde geht.
Fotos: Sandra Grüning, Alex Strandbar, Martin Zimmer-Ziegler, Strandhotel Ostseeblick, KaiserbäderTourismusService GmbH
Sandra Grüning - Redaktionsteam UsedomTravel
Ich bin Küstenkind. Durch und durch. Mein Herz schlägt für das Meer und die Insel, den Wind im Gesicht und die Weite im Blick. Doch mindestens genauso sehr liebe ich das Schreiben. Denn schreiben bedeutet Leben für mich. Seit vielen Jahren arbeite ich als Journalistin, Redakteurin, Web- und Werbetexterin. In meiner Textwerkstatt Küstenkind kreiere ich mit Leidenschaft, Feingefühl und Kompetenz Werbe-, Web- und Pressetexte, Blog-Beiträge und Bücher. Menschen und außergewöhnliche Orte faszinieren und inspirieren mich dabei – Immer auf der Suche nach neuen Geschichten und spannenden Projekten.