Winterzauber auf Usedom

(Kommentare: 0)
Das Café im Paradies

Weihnachten auf der Insel Usedom ist immer etwas ganz Besonderes. Das liegt nicht nur an den vielen Lichtern, die allerorten funkeln und die Seebäder in glitzernde Weihnachtswelten verwandeln. Wenn es um die Weihnachtszeit auf dem Eiland ein wenig ruhiger und besinnlicher zugeht, dann machen Spaziergänge an den menschenleeren Stränden der Ostseeküste erst so richtig Freude. Der kalte Nordost durchpustet den sonst so vollen Kopf ordentlich. Über den breiten Strand wehen feine Sandschleier. Und im Anschluss wartet drinnen ein kuscheliger Kamin, vielleicht eine wärmende Sauna und ein duftend heißes Getränk darauf, die klammen Hände und Füße wieder aufzutauen.

Wer nach all den Schlemmereien der Weihnachtstage den Wunsch verspürt, sich mal ordentlich die Füße zu vertreten und das nicht allein tun will, sondern mit vielen anderen Bewegungsfreudigen, kann am 2. Weihnachtsfeiertag zum Ahlbecker Konzertplatz kommen. Dort startet um 14 Uhr bereits der 11. Weihnachtsmützenlauf der Usedomer Laufmützen. Die laufbegeisterten Inselkinder laden dazu jeden ein, der Lust auf ein gemeinsames Läufchen oder einen gemeinsamen Spaziergang am Strand entlang hat.

Beim Weihnachtsmützenlauf gehen jedes Jahr fast 300 Bewegungsfans an den Start. Jede und jeder kann mitmachen. Motivator für viele ist dabei nicht nur das schlechte Gewissen über die zuhauf genossenen Festtagsköstlichkeiten, sondern dass sie bei dieser Veranstaltung auch für den guten Zweck laufen können. Denn bei jedem Lauf sammeln die Laufmützen Spenden für den Ambulanten Kinder- und Jugendhospiz Leuchtturm in Greifswald. „Laufend Gutes tun“ nennen das die Laufmützen. Sich an Weihnachten, mit so vielen Menschen gemeinsam in Bewegung zu setzen – und das am Strand – ist jedes Jahr ein tolles Gefühl. Probiert es mal aus, wenn ihr auf der Insel seid.

Auf Usedom ist nach Weihnachten ohnehin vor den Winterfreuden. Denn in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr eröffnet auf dem Eventplatz in Heringsdorf rund um das Riesenrad Circle of Life am 28. Dezember 2024 die Zauberhafte Winterwelt am Meer. Während andernorts die Weihnachtsmärkte abgebaut werden, können die Besucher der Winterwelt sich direkt hinter der Ostseedüne noch ein bisschen länger an der Weihnachtsstimmung erfreuen.

Auf dem heimeligen Markt duftet es noch bis zum 2. Januar 2025 herrlich nach Mutzen und gebrannten Mandeln. Karussells laden die Kleinsten zum Höhenrausch ein. Ein buntes Programm aus Walking Acts, Zaubershow, Puppentheater, Live-Musik und vielem mehr erwartet die Besucher täglich ab 11 Uhr. Dazu schenken die Glasgondeln des 50 Meter hohen Riesenrads einen fantastischen Blick auf die Winterwelt, aber auch über die Ostsee.

Rockefeller Center in New York? Nein, Heringsdorf auf Usedom. Auch das Kaiserbad an der Ostsee hat eine 1.800 Quadratmeter große Kunsteisbahn gleich neben der Winterwelt. In der Eisarena Insel Usedom können alle Eislauffans ab drei Jahren nach Herzenslust Pirouetten drehen und spiegelglatte Kufenfreuden genießen.

Am Silvesternachmittag steigt auf dem Platz das große Jahresendevent. Um 17 Uhr beginnt neben der Winterwelt eine Feuerwerksshow mit Musik für die ganze Familie. Bevor dann um Mitternacht an allen Seebrücken auf der Insel Feuerwerke das Neue Jahr begrüßen.

Fotos: KaiserbäderTourismusService GmbH, Laufmützen Usedom, Sandra Grüning

Sandra Grüning - Redaktionsteam UsedomTravel

Ich bin Küstenkind. Durch und durch. Mein Herz schlägt für das Meer und die Insel, den Wind im Gesicht und die Weite im Blick. Doch mindestens genauso sehr liebe ich das Schreiben. Denn schreiben bedeutet Leben für mich. Seit vielen Jahren arbeite ich als Journalistin, Redakteurin, Web- und Werbetexterin. In meiner Textwerkstatt Küstenkind kreiere ich mit Leidenschaft, Feingefühl und Kompetenz Werbe-, Web- und Pressetexte, Blog-Beiträge und Bücher. Menschen und außergewöhnliche Orte faszinieren und inspirieren mich dabei – Immer auf der Suche nach neuen Geschichten und spannenden Projekten.

www.textwerkstatt-kuestenkind.de

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Top