Ein Blick in ihre eisblauen Augen und die Knie werden weich. Dazu dieses unglaublich kuschelige Fell und eine unbändige Kraft und schon ist es um einen geschehen. Huskies sind wunderschöne Tiere, die jeden in ihrer Nähe in Bann ziehen. Wenn dann, wie am kommenden Wochenende, sich gleich knapp 500 von ihnen am Heringsdorfer Strand direkt neben der Seebrücke tummeln, ist Herzklopfenausnahmezustand. Bereits zum 5. Mal findet vom 6. bis zum 8. März das nördlichste Schlittenhunderennen Deutschlands, das Baltic Lights, dort und auf dem Sportplatz direkt hinter der Heringsdorfer Düne statt.
Dabei stehlen die knuffigen Vierbeiner den TV-Sternchen und Sport-Promis, die ebenfalls in großer Zahl für dieses besondere Spektakel auf die Insel kommen, ordentlich die Show. In diesem Jahr haben sich zum Beispiel Gerit und Anja Kling, Wolfgang Lippert, die Fünf-Kämpferin Lena Schöneborn, Jan Hofer, Joey Kelly, Oliver Korittke, Mirja du Mont und Thomas Heinze angemeldet. Alljährlich lockt das Sport-Event Zehntausende Zuschauer an. Laut Medienagentur des Veranstalters insgesamt gar 60.000 Menschen.
Die Hunderennen werden auf eigens präparierten Pisten am Strand zwischen der Heringsdorfer und der Ahlbecker Brücke ausgetragen. Gibt es keinen Schnee, ziehen die Hunde statt der Schlitten, Wagen mit Rädern. Im Musherdorf kann man Prominente und Huskies treffen. Wer gern mehr über den Schlittenhundesport erfahren will, hat hier die Gelegenheit mit den Mushern ins Gespräch zu kommen.
Initiator des Spektakels ist der Schauspieler Till Demtrøder. Sein Anliegen ist neben dem Sport, das Sammeln von Spenden für die Welthungerhilfe. Jedes Jahr sammelt er auf Usedom mehrere Zehntausend Euro für den guten Zweck.
Ein besonderes Highlight sind am Samstagabend die großen Biikefeuer an den Kaiserbäderstränden. Sie sind ein alter, friesischer Brauch, mit dem man im Mittelalter böse Geister vertrieb. Am Samstagabend werden sie ab 18 Uhr entlang der Kaiserbäderstrände alle zeitgleich angezündet.
Hier geht’s zum Programm: Baltic Lights Programm
Lars Simon - Redaktionsteam UsedomTravel
Aufgewachsen in Rostock, trotzdem habe ich viel Zeit bei meinen Großeltern in Ahlbeck verbracht, ist die Ostsee beim Spielen am Strand zu einem Teil meiner Seele geworden. Auch wenn ich viel in der Welt herumgekommen bin, angekommen bin ich nun auf Usedom. Bei meinen Kindern und meiner Frau. Sie sind für mich Ruhepol und Ansporn zugleich. Immer auf der Suche nach dem Neuen, dem nächsten Schritt. Ich kann und will anderen nicht hinterherlaufen, kann Dinge nicht genauso tun, wie sie es schon immer getan haben. Ich will Vorreiter, Trendsetter sein. Es reizt mich, Neues auszuprobieren und das in hoher Qualität umzusetzen. Ich entwickle Projekte gern weiter und schaue dabei gern auch aus anderen Perspektiven auf die Welt. Ich komme aus der 5-Sterne-Hotelerie, dort habe ich zum Beispiel der Yachthafenresidenz Hohe Düne oder dem Hotel Neptun zu einer modernen und medial vernetzten Konzeption verholfen.
Diesen Anspruch will ich als Marketingverantwortlicher bei UsedomTravel auf den Bereich der exklusiven und hochwertigen Domizile übertragen. Dabei arbeite ich gern mit inspirierenden, innovativen und zielstrebigen Menschen zusammen.