Who let the dogs out - Baltic Lights

(Kommentare: 0)

Ein Blick in ihre eisblauen Augen und die Knie werden weich. Dazu dieses unglaublich kuschelige Fell und eine unbändige Kraft und schon ist es um einen geschehen. Huskies sind wunderschöne Tiere, die jeden in ihrer Nähe in Bann ziehen. Wenn dann, wie am kommenden Wochenende, sich gleich knapp 500 von ihnen am Heringsdorfer Strand direkt neben der Seebrücke tummeln, ist Herzklopfenausnahmezustand. Bereits zum 5. Mal findet vom 6. bis zum 8. März das nördlichste Schlittenhunderennen Deutschlands, das Baltic Lights, dort und auf dem Sportplatz direkt hinter der Heringsdorfer Düne statt.

Dabei stehlen die knuffigen Vierbeiner den TV-Sternchen und Sport-Promis, die ebenfalls in großer Zahl für dieses besondere Spektakel auf die Insel kommen, ordentlich die Show. In diesem Jahr haben sich zum Beispiel Gerit und Anja Kling, Wolfgang Lippert, die Fünf-Kämpferin Lena Schöneborn, Jan Hofer, Joey Kelly, Oliver Korittke, Mirja du Mont und Thomas Heinze angemeldet. Alljährlich lockt das Sport-Event Zehntausende Zuschauer an. Laut Medienagentur des Veranstalters insgesamt gar 60.000 Menschen.

Die Hunderennen werden auf eigens präparierten Pisten am Strand zwischen der Heringsdorfer und der Ahlbecker Brücke ausgetragen. Gibt es keinen Schnee, ziehen die Hunde statt der Schlitten, Wagen mit Rädern. Im Musherdorf kann man Prominente und Huskies treffen. Wer gern mehr über den Schlittenhundesport erfahren will, hat hier die Gelegenheit mit den Mushern ins Gespräch zu kommen.

Initiator des Spektakels ist der Schauspieler Till Demtrøder. Sein Anliegen ist neben dem Sport, das Sammeln von Spenden für die Welthungerhilfe. Jedes Jahr sammelt er auf Usedom mehrere Zehntausend Euro für den guten Zweck.

Ein besonderes Highlight sind am Samstagabend die großen Biikefeuer an den Kaiserbäderstränden. Sie sind ein alter, friesischer Brauch, mit dem man im Mittelalter böse Geister vertrieb. Am Samstagabend werden sie ab 18 Uhr entlang der Kaiserbäderstrände alle zeitgleich angezündet.

Hier geht’s zum Programm: Baltic Lights Programm

Champion 2019: Henry Maske
Champion 2019: Henry Maske
Die Beiden können den Start kaum erwarten.
Die Beiden können den Start kaum erwarten.
Joey Kelly ist ein großer Huskie-Fan.
Joey Kelly ist ein großer Huskie-Fan.
Sandra Grüning

Sandra Grüning - Redaktionsteam UsedomTravel

Ich bin Küstenkind. Durch und durch. Mein Herz schlägt für das Meer und die Insel, den Wind im Gesicht und die Weite im Blick. Doch mindestens genauso sehr liebe ich das Schreiben. Denn schreiben bedeutet Leben für mich. Seit vielen Jahren arbeite ich als Journalistin, Redakteurin, Web- und Werbetexterin. In meiner Textwerkstatt Küstenkind kreiere ich mit Leidenschaft, Feingefühl und Kompetenz Werbe-, Web- und Pressetexte, Blog-Beiträge und Bücher. Menschen und außergewöhnliche Orte faszinieren und inspirieren mich dabei – Immer auf der Suche nach neuen Geschichten und spannenden Projekten.

www.textwerkstatt-kuestenkind.de

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben