Von fliegenden Drachen und rasanten Boards – Kitesurf Masters Usedom

(Kommentare: 0)

In einem Affenzahn gleiten sie über die Wellen und scheinen mit ihren haarsträubenden Sprüngen, die Schwerkraft aushebeln zu können: Kiter sind eine Spezies für sich. Eine verrückte und eine äußerst coole obendrein. Um sich in Profession und Perfektion zu messen, treffen sich die besten Kiter aus ganz Deutschland einmal im Jahr zu den Kitesurf Masters auf der Insel Usedom.

Ihr Spot: Der Ahlbecker Strand neben der Seebrücke. Denn der eignet sich bestens zum Kiten. Das zumindest hat die German Kitesurf Association (GKA) und der Deutsche Segler-Verband (DSV) beschieden, unter deren Dach die höchste deutsche Liga im Kitesurfen ausgetragen wird. Seit vier Jahren gehört der Spot an der Ahlbecker Seebrücke nun schon mit zu den offiziellen Austragungsorten um den Deutschen Meisterschaftstitel. Insgesamt besteht die Wettkampf-Serie aus drei bis fünf Tourstopps an den attraktivsten Stränden von Nord- und Ostsee.

Vom 21. bis 23. Juni bevölkern darum wieder unzählige Lenkdrachen den Himmel über der Ahlbecker Ostsee. Spektakuläre Sprünge und spannende Rennen können die Zuschauer live erleben. Das Event ist inzwischen zu einem richtigen Festival angewachsen. Am Strand wird lässig bei einem kühlen Getränk und vom DJ aufgelegter Lounge-Musik gechillt. Hier kann man ganz locker mit der deutschen Kite-Elite ins Gespräch kommen. Die Mädels und Jungs sind richtig cool drauf und immer für einen Plausch über ihre Lieblingsbeschäftigung zu haben. Auf der Promenade gibt es zudem feines Streetfood und alles rund um den Trendsport Kiten. Jeden Tag wird auf der Event-Bühne mit Kitern getalkt. Und abends finden bei lauen Sommertemperaturen entspannte Beach-Partys statt.

Das Eventgelände am Ahlbecker Strand ist täglich ab 10 Uhr geöffnet. Den ganzen Tag über werden die drei Disziplinen: Racing, Slalom und Freestyle ausgetragen. Wer Lust hat, kann bei den über den Tag verteilten Black Power Yoga-Sessions mitmachen. Runterkommen und entspannen im Rhythmus des Atems. Einfach ausprobieren. Auch einstündige Kitesurf-Schnupperkurse können direkt vor Ort am Strand gebucht werden.

Lars Simon

Lars Simon - Redaktionsteam UsedomTravel

Aufgewachsen in Rostock, trotzdem habe ich viel Zeit bei meinen Großeltern in Ahlbeck verbracht, ist die Ostsee beim Spielen am Strand zu einem Teil meiner Seele geworden. Auch wenn ich viel in der Welt herumgekommen bin, angekommen bin ich nun auf Usedom. Bei meinen Kindern und meiner Frau. Sie sind für mich Ruhepol und Ansporn zugleich. Immer auf der Suche nach dem Neuen, dem nächsten Schritt. Ich kann und will anderen nicht hinterherlaufen, kann Dinge nicht genauso tun, wie sie es schon immer getan haben. Ich will Vorreiter, Trendsetter sein. Es reizt mich, Neues auszuprobieren und das in hoher Qualität umzusetzen. Ich entwickle Projekte gern weiter und schaue dabei gern auch aus anderen Perspektiven auf die Welt. Ich komme aus der 5-Sterne-Hotelerie, dort habe ich zum Beispiel der Yachthafenresidenz Hohe Düne oder dem Hotel Neptun zu einer modernen und medial vernetzten Konzeption verholfen.

Diesen Anspruch will ich als Marketingverantwortlicher bei UsedomTravel auf den Bereich der exklusiven und hochwertigen Domizile übertragen. Dabei arbeite ich gern mit inspirierenden, innovativen und zielstrebigen Menschen zusammen.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Top