Usedomer Musikfestival 2016

(Kommentare: 0)
Usedomer Musikfestival

Vom 24.9. bis 14.10.2016 drehte sich alles auf der Ostseeinsel um das musikalische Erbe des Ostseenachbarn Schweden.

Während dieser Wochen am Herbstanfang machten nicht nur die Wellen und Wogen des Meeres die schönsten Geräusche auf Usedom, sondern auch die talentierten Musiker aus nah und fern, die uns hier ein abwechslungsreiches dreiwöchiges Programm mit Schwerpunkt Schweden darboten.

Neben dem ersten Auftritt der Baltic Sea Philharmonics auf Usedom und den hochkarätigen Musikern, wie die Sopranistin Ann Hallenberg und Pianist Jan Lisiecki, bekamen auch junge Talente und Folklore-Musiker während des Usedomer Musikfestivals ein Podium, um ihre musikalischen Fähigkeiten präsentieren zu können.

Usedomer Musikfestival 2016
Usedomer Musikfestival 2016

Im größten technischen Denkmal des Landes, das Kraftwerk der ehemaligen Heeresversuchsanstalt in Peenemünde, fanden Konzerte in einer ganz besonderen Atmosphäre statt. Zwei mit Stars und hervorragenden Orchestern besetzte Konzerte schafften hier zwei der absoluten Highlights des diesjährigen Musikfestivals.

Auch Freunde von Jazzmusik kommen auf ihre Kosten: 10 Jahre nach dem genialen Auftritt vom Esbjörn Svensson Trio (e.s.t.) in der Lokhalle von Ahlbeck, kehrte Magnus Öström mit seiner neuen Band zurück in die gleiche Location, um mitunter der schwedischen Pianistenlegende Esbjörn Svensson zu gedenken. Die sanften Töne der schwedischen Folklore wurden in der kleinen alten Kirche in Liepe vom Trio Triakel gespielt.

Sogar bekannte Schauspieler und Schauspielerinnen machten sich auf den Weg zur Insel, um musikalisch umrahmte Lesungen zu geben - 2016 mit dabei war zum Beispiel Johann von Bülow, der aus Tucholskys Schloss Gripsholm las.

Kurz und knapp: überall auf der Insel fanden großartige Konzerte in ganz besonderen Örtlichkeiten statt. Für jeden war hier etwas dabei.

Das 24. Usedomer Musikfestival 2017 feiert Dänemark vom 23. September bis zum 14. Oktober 2017.

Lars Simon

Lars Simon - Redaktionsteam UsedomTravel

Aufgewachsen in Rostock, trotzdem habe ich viel Zeit bei meinen Großeltern in Ahlbeck verbracht, ist die Ostsee beim Spielen am Strand zu einem Teil meiner Seele geworden. Auch wenn ich viel in der Welt herumgekommen bin, angekommen bin ich nun auf Usedom. Bei meinen Kindern und meiner Frau. Sie sind für mich Ruhepol und Ansporn zugleich. Immer auf der Suche nach dem Neuen, dem nächsten Schritt. Ich kann und will anderen nicht hinterherlaufen, kann Dinge nicht genauso tun, wie sie es schon immer getan haben. Ich will Vorreiter, Trendsetter sein. Es reizt mich, Neues auszuprobieren und das in hoher Qualität umzusetzen. Ich entwickle Projekte gern weiter und schaue dabei gern auch aus anderen Perspektiven auf die Welt. Ich komme aus der 5-Sterne-Hotelerie, dort habe ich zum Beispiel der Yachthafenresidenz Hohe Düne oder dem Hotel Neptun zu einer modernen und medial vernetzten Konzeption verholfen.

Diesen Anspruch will ich als Marketingverantwortlicher bei UsedomTravel auf den Bereich der exklusiven und hochwertigen Domizile übertragen. Dabei arbeite ich gern mit inspirierenden, innovativen und zielstrebigen Menschen zusammen.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Top