Usedomer Inselglitzern

(Kommentare: 0)
Das Café im Paradies

Sind die Lichter angezündet, wird es weihnachtlich auf der Insel

Wenn es draußen winterlich kalt wird und der Nordost über die Ostsee stürmt, dann ist es drinnen am Kamin mit einem duftend heißen Getränk in der Hand umso gemütlicher. Und wenn dann noch ein paar Kerzen den Raum erhellen, sind das Wohlgefühl und die Weihnachtsstimmung perfekt.

Lichter gehören zur Adventszeit wie der Tannenbaum und die Geschenke. Denn durch ihren warmen Schein, wird es auch in unseren Herzen kuschelig warm.

Auf Usedom glitzert es derzeit jedoch nicht nur in den Fenstern der schönen Bädervillen. Auch draußen funkelt es überall. Denn das Inselglitzern hat die Seebäder in eine leuchtend schöne Winterwelt verwandelt. Anderthalb Wochen hat Ingbert Völker, der Lichtdekorationsexperte der Firma FXdeco, mit seinen Mitarbeitern an der glitzernden Weihnachtsstimmung gewerkelt und die Bäder für den Winter mit jeder Menge Lichterglanz herausgeputzt.

In jedem Seebad steht nun an einem wichtigen Platz ein überlebensgroßer, beleuchteter Buchstabe. Zusammengesetzt ergeben sie das Wort „Usedom“. Wer die Promenaden der Insel aufmerksam von Ahlbeck bis nach Trassenheide erkundet, wird die glitzernden Fotopoints schnell ausfindig machen. Dass die Suche nach den Leuchtbuchstaben einen Riesenspaß macht, hat Ingbert Völker schon von vielen Spaziergängern gehört: „Wir waren mit dem Aufbauen und Dekorieren noch nicht fertig, da haben die Besucher schon gefragt, wann und wo die anderen Buchstaben zu finden sind.“

Sogar etwas zu gewinnen, gibt es. Wer die Buchstaben fotografiert und als Collage an die info@usedom.de schickt, dem winken tolle Preise wie Tickets für Bosse oder Mark Forster beim Sommer Open-Air 2024, eine Übernachtung im Schlafstrandkorb in Ückeritz oder ein Gutschein für die Minigolfanlage in Koserow.

Bis Mitte Januar kann man sich auf die Suche nach den Fotostopps machen. Denn das Inselglitzern endet nicht an Weihnachten und möchte dazu ermuntern, auch im neuen Jahr die Insel mit aufmerksamen Augen zu entdecken. „Auch die Ecken, die man sonst gar nicht so unbedingt auf dem Schirm hat“, sagt Ingbert Völker.

Neben den Glitzerbuchstaben haben die fleißigen Hände von FXdeco die Bäder auch mit anderen Winterdekorationen herausgeschmückt. Lichterbögen, Geschenke, Christbaumkugeln, Figuren, Tiere und vieles mehr illuminieren die Usedomer Promenaden und Konzertmuscheln und zaubern Vorfreude auf das baldige Christfest.

Keine Sorge, die Stromrechnung der Bäder wird in dieser Zeit sicher nicht explodieren. Ingbert Völker arbeitet ausschließlich mit LED-Lichtern. „Der Verbrauch einer LED-Kette ist kein Vergleich mehr zu früher. Alle zusammen verbrauchen weniger als ein gewöhnlicher Kühlschrank“, sagt der Dekorateur.

Das Highlight des Usedomer Inselglitzerns aber wird erst am 22. Dezember um 18 Uhr mit einer großen Lasershow eröffnet. Dann nämlich erleuchtet auf dem Heringsdorfer Eventplatz neben der Seebrücke ein 35 Meter großer Eiskristall die kalten Winterabende. Es soll sogar der größte Eiskristall Deutschlands sein. Zehn Kilometer Lichterketten und zweieinhalb Kilometer Alustangen wurden für das riesige Labyrinth verbaut, durch das kleine und große Entdecker sich einen Weg bahnen können. Denn die Installation ist begehbar.

Kleiner Tipp: Die beste Aussicht auf den riesigen Eiskristall hat man übrigens aus 50 Metern Höhe aus dem Circle of Life, dem Heringsdorfer Riesenrad.

Bis Mitte Januar 2024 erleuchtet der riesige Eiskristall allabendlich den Platz neben der Heringsdorfer Seebrücke.
Bis Mitte Januar 2024 erleuchtet der riesige Eiskristall allabendlich den Platz neben der Heringsdorfer Seebrücke.
Sandra Grüning

Sandra Grüning - Redaktionsteam UsedomTravel

Ich bin Küstenkind. Durch und durch. Mein Herz schlägt für das Meer und die Insel, den Wind im Gesicht und die Weite im Blick. Doch mindestens genauso sehr liebe ich das Schreiben. Denn schreiben bedeutet Leben für mich. Seit vielen Jahren arbeite ich als Journalistin, Redakteurin, Web- und Werbetexterin. In meiner Textwerkstatt Küstenkind kreiere ich mit Leidenschaft, Feingefühl und Kompetenz Werbe-, Web- und Pressetexte, Blog-Beiträge und Bücher. Menschen und außergewöhnliche Orte faszinieren und inspirieren mich dabei – Immer auf der Suche nach neuen Geschichten und spannenden Projekten.

www.textwerkstatt-kuestenkind.de

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Top