Eigentlich wollte Sie nie einen Job im Büro. Eigentlich... Aber bekanntlich kommt es immer anders. Und anders als man denkt. So gehört die 44-Jährige als dienstälteste Mitarbeiterin bei UsedomTravel mittlerweile zum festen Büroinventar und Zahlen sind ihr Mantra. Ulrike Kroll ist ein echtes Inselgewächs, fast von Anfang an bei UsedomTravel dabei und Buchhalterin aus Leidenschaft.
„Mit der Zeit sind mir die Rechnungen, Zahlungsein- und Zahlungsausgänge ans Herz gewachsen“, lacht die gelernte Bürokauffrau. Heute möchte sie ihre Arbeit gegen nichts in der Welt eintauschen. „Ich bin wunschlos glücklich. So kann es gern die nächsten zehn Jahre bleiben.“
Wunschlos glücklich. Wer ist das nicht gern?
Dass ihr Herz an der Insel hängt, hat sie schon kurz nach der Schule festgestellt. Der Berufswunsch der Trassenheiderin war da noch Krankenschwester oder Physiotherapeutin. „Ich habe versucht, von Usedom wegzugehen und habe mich auch woanders beworben“, erzählt sie. Doch schon beim Probearbeiten in der Nähe von Hamburg war das Heimweh nach der Insel so groß, dass sie absagen musste.
Die UsedomTravel-Chefin Manuela Simon-Kühl lernte sie vor vielen Jahren als Kollegin in einer Usedomer Firma kennen. Als Manuela sich mit der Ferienhausvermittlung schließlich selbstständig machte, hatte sie eines Tages Ulrike gefragt, ob sie nicht bei ihr arbeiten möchte. „Wir hatten schon immer einen Draht zueinander. Es hat einfach super gepasst.“
Das war 2007. Seitdem hat Ulrike vom Gästeempfang bis zu den Abrechnungen alles gemacht, was anfiel. „Anfangs war das noch recht überschaubar,“ erinnert sie sich. Inzwischen ist die Firma jedoch so groß, dass jeder seinen festen Bereich hat. In der Buchhaltung seien sie zu zweit. „Wir ergänzen uns gut“, sagt Ulrike. Überhaupt sei der Umgang miteinander bei UsedomTravel etwas sehr Besonderes. „Bei uns geht es sehr freundschaftlich und respektvoll zu. Es macht Spaß, hier zu arbeiten. Sonst wäre ich nicht so lange geblieben.“
Ulrike ist schon von Natur aus ein sehr ruhiger und ausgeglichener Mensch. Doch so richtig entspannt, kann man sie in ihrer Freizeit erleben. „Ohne Wecker aufzustehen und ohne festen Plan in den Tag hineinzuleben, das ist wirklich Entspannung für mich“, schwärmt sie. Am liebsten verbringt sie solche Tage im Norden der Insel. „Dort ist es ruhiger und die Natur ist unglaublich schön.“ Zu finden, ist sie dann mit ihrer Familie auf dem SUP in Lütow auf dem Achterwasser oder beim Kaffeetrinken am Hafen von Peenemünde. Oder abends bei entspannter Musik in einer Beachbar am Strand. Hier tankt sie die Energie, die sie für die Woche braucht. Damit sie montags wieder in die Vollen gehen kann.
Sandra Grüning - Redaktionsteam UsedomTravel
Ich bin Küstenkind. Durch und durch. Mein Herz schlägt für das Meer und die Insel, den Wind im Gesicht und die Weite im Blick. Doch mindestens genauso sehr liebe ich das Schreiben. Denn schreiben bedeutet Leben für mich. Seit vielen Jahren arbeite ich als Journalistin, Redakteurin, Web- und Werbetexterin. In meiner Textwerkstatt Küstenkind kreiere ich mit Leidenschaft, Feingefühl und Kompetenz Werbe-, Web- und Pressetexte, Blog-Beiträge und Bücher. Menschen und außergewöhnliche Orte faszinieren und inspirieren mich dabei – Immer auf der Suche nach neuen Geschichten und spannenden Projekten.