Silvester am Meer

(Kommentare: 0)
Das Café im Paradies

Ein zauberhafter Jahreswechsel

Den Jahreswechsel an der Ostsee zu erleben, ist für viele ein faszinierendes Ereignis. Die Neujahrswünsche und guten Vorsätze unter dem Feuerwerksglitzern hinaus aufs Meer zu schicken, die Füße dabei auf dem Sandstrand, die Nase im frischen Seewind – das kann nur ein guter Start ins nächste Jahr sein.

Zauberhafte Winterwelt am Meer

Die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr sind auf Usedom immer etwas Besonderes. Denn allerorten verzaubern die glitzernden und leuchtenden Figuren des Inselglitzerns die Herzen. Dick eingekuschelt in Schal und Mantel werden die Lebensgeister nach den kalorienreichen und untätigen Festtagen bei einem ausgiebigen Strandspaziergang wieder geweckt.

In der Nähe der Heringsdorfer Seebrücke weht dem Spaziergänger ein herrlicher Duft von gebrannten Mandeln, Mutzen und Glühwein in die Nase. Denn rund um das Riesenrad Circle of Life lädt die „Zauberhafte Winterwelt am Meer“ Jung und Alt mit Kunsthandwerk, Karussells, Walking Acts, Musik und kulinarischen Leckereien zum Schlendern, Schlemmen und Staunen ein. Der kleine winterlich und festlich dekorierte Markt ist bis zum 1. Januar 2024 jeden Tag von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Es gibt ein buntes Programm mit kleinen Shows, Livemusik, Zauberei und vielem mehr.

Wer Lust hat, sich den Spaß von oben anzuschauen, kann mit dem 50 Meter hohen Circle of Life ein paar Runden drehen und dabei auch eine herrliche Aussicht über die Ostsee genießen.

Für alle, die gern übers Eis flitzen, Pirouetten drehen oder romantisch Hand in Hand ins neue Jahr gleiten, hat die Eisarena gleich nebenan während der Winterwelt täglich geöffnet. Ob kleine Anfänger ab drei Jahren oder geübte Läufer – auf der 1.800 m2 großen Kunsteisbahn wird die ganze Familie aktiv.

In Heringsdorf steigt traditionell das erste Feuerwerk am letzten Tag des Jahres bereits um 17 Uhr rechts neben der Seebrücke in den Abendhimmel. Doch nicht nur dort erfreuen Familienfeuerwerke schon vor Mitternacht Kinderherzen. Auch in anderen Seebädern wie in Zempin um 17 Uhr auf dem Kurplatz und in Koserow um 18 Uhr auf dem Seebrückenvorplatz können Groß und Klein Pyrotechnik vom Feinsten bestaunen.

Die großen Höhenfeuerwerke steigen dann natürlich um Mitternacht in den Himmel über der Ostsee und begrüßen mit ihren glitzernden Fontänen und Funkenregen das Jahr 2024 mit großem Tamtam. Wer auch nach dem Silvesterabend nicht genug vom Feuerwerk hat, kann in Zinnowitz an Neujahr um 18 Uhr noch ein ganz besonderes Neujahrsfeuerwerk erleben. Denn das Seebad im Norden der Insel hat seine ganz eigene Tradition. Zum Abschluss des kleinen Wintermarktes auf dem Seebrückenvorplatz begrüßen die Zinnowitzer das neue Jahr noch einmal extra am 1. Januar mit einem Höhenfeuerwerk.

Sandra Grüning

Sandra Grüning - Redaktionsteam UsedomTravel

Ich bin Küstenkind. Durch und durch. Mein Herz schlägt für das Meer und die Insel, den Wind im Gesicht und die Weite im Blick. Doch mindestens genauso sehr liebe ich das Schreiben. Denn schreiben bedeutet Leben für mich. Seit vielen Jahren arbeite ich als Journalistin, Redakteurin, Web- und Werbetexterin. In meiner Textwerkstatt Küstenkind kreiere ich mit Leidenschaft, Feingefühl und Kompetenz Werbe-, Web- und Pressetexte, Blog-Beiträge und Bücher. Menschen und außergewöhnliche Orte faszinieren und inspirieren mich dabei – Immer auf der Suche nach neuen Geschichten und spannenden Projekten.

www.textwerkstatt-kuestenkind.de

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Top