Seine Rezepte stammen noch vom Opa

(Kommentare: 0)
Leckere Backwaren

Die Holzofenbäckerei von Bäckermeister Mario Böder ist derzeit schwer gefragt

Der Duft von frisch gebackenen Brötchen liegt in der Luft, durchzieht die kleine Ahlbecker Dreherstraße mit verführerischen Aromen. Prompt schleicht sich das Bild von einer knusprigen Kruste und dem fluffigen Inneren in den Kopf, das mit allerlei süßen Köstlichkeiten oder kräftigem Käse belegt, den schönsten Start in den Urlaubstag verspricht.

Einer der beliebtesten Bäcker der Insel, auch weil handwerklich unglaublich gut, ist Mario Böder. Für seine Brötchen, Kuchen und süßen Teilchen kommen Einheimische genauso wie Gäste sogar von Zinnowitz bis nach Ahlbeck gefahren. Wer jedoch nicht weiß, dass der Bäckermeister seine leckeren Spezialitäten in der kleinen Holzhütte am Ende der Dreherstraße verkauft, läuft Gefahr, direkt daran vorbeizuschlendern. Wie gut, dass fast jeden Tag eine Menschentraube verrät, wo es die schmackhaften Frühstücksbrötchen zu erstehen gibt.

Mario Böders Geheimnis? Das sind die alten Rezepte vom Opa, die eigenen Backmischungen und der Zusammenhalt in der Familienbäckerei. Die gibt es inzwischen bereits seit 1926. Mario Böder ist Bäckermeister in der 4. Generation. Sein Opa betrieb auf dem Nachbargrundstück die Traditionsbäckerei Tetzke. Die gibt es leider nicht mehr. Dafür hat Mario Böder sich eine eigene Backstube direkt hinter der kleinen Verkaufshütte auf dem Grundstück seiner Eltern gebaut. Alle seine Produkte wandern nach der Fertigung in einen großen Holzofen. So bekommen sie ihren unnachahmlich leckeren Geschmack.

Er, seine Frau und seine Mutter, die noch beim Opa höchstpersönlich gelernt hat, backen alles selbst. Ab 22 Uhr wird der am Nachmittag angesetzte Sauerteig verarbeitet. Der gärt übrigens noch wie zu Zeiten seines Opas im Holzzuber ohne technischen Schnickschnack. „Das heißt, ich muss die Rezeptur nach dem Wetter ausrichten. Denn je nachdem, ob es regnet oder heiß ist, arbeitet der Teig anders“, erzählt Mario Böder.

Ursprünglich wollte Mario Böder nur Brot backen. Doch die Nachfrage nach Kuchen und Gebäck wie Eclairs oder Mandelhörnchen war immens. Einen Renner gibt es bei Böder gar nicht. Denn bei ihm kommt alles weg. Ganz gleich ob Apfelkuchen vom Blech, Käsetorte, das Brot oder die Brötchen – Mario Böders Kunden lieben alles. „Vor allem, wenn es noch warm ist“, lacht er. Dann würden ihm die Backwaren geradezu aus der Hand gerissen.

Jedem Brötchenliebhaber sei angeraten, gleich schon für den nächsten Tag mitzubestellen. Denn wenn etwas aus ist, ist es für diesen Tag aus. Und das kann bei Mario Böder manchmal schon um 9 Uhr sein.

Und wird für einen Geburtstag oder eine Feierlichkeit einmal eine Torte gewünscht, kann man auch die bei Mario Böder in Auftrag geben. Derzeit ist Mario Böder dabei, seine Backstube in eine Schaubäckerei umzubauen, so dass jeder sehen kann, wie die leckeren Brötchen entstehen.

Holzofenbäcker Mario Böder

Dreherstraße 1
17419 Ahlbeck
Montag bis Samstag 6.30 bis 12 Uhr

Sandra Grüning

Sandra Grüning - Redaktionsteam UsedomTravel

Ich bin Küstenkind. Durch und durch. Mein Herz schlägt für das Meer und die Insel, den Wind im Gesicht und die Weite im Blick. Doch mindestens genauso sehr liebe ich das Schreiben. Denn schreiben bedeutet Leben für mich. Seit vielen Jahren arbeite ich als Journalistin, Redakteurin, Web- und Werbetexterin. In meiner Textwerkstatt Küstenkind kreiere ich mit Leidenschaft, Feingefühl und Kompetenz Werbe-, Web- und Pressetexte, Blog-Beiträge und Bücher. Menschen und außergewöhnliche Orte faszinieren und inspirieren mich dabei – Immer auf der Suche nach neuen Geschichten und spannenden Projekten.

www.textwerkstatt-kuestenkind.de

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Top