Pfingsten auf Usedom - Insel der Kultur-Highlights

(Kommentare: 0)

Header

Christoph Kurze

Internationale Kunst

Schon die Anfahrt auf die Insel Usedom ist zu Pfingsten etwas ganz Besonderes: Gesäumt vom Gelb der Rapsfelder, bahnt man sich seinen Weg durch die Wiesen und Felder des Inselvorlandes bis das Blau der Peenebrücke am Horizont erscheint. Endlich angekommen erwartet die Besucher der Insel Usedom in diesem Jahr zum 22. Mal das Internationale Kleinkunstfestival. Künstler aus aller Welt verwandeln die Strand­promenaden, Musikmuscheln und Konzertplätze Usedoms in eine große Freilichtbühne. Von Zauberei über Jonglage bis Comedy, Pantomime und Straßen­theater ist alles dabei, was große und kleine Künstlerherzen höher schlagen lässt. Ein besonderes Highlight bildet das Varieté am Meer im Kaiserbädersaal, wo verschiedene Künstler auch aus den vergangenen Jahren Ihr Können zum Besten geben.

WANN: 26. bis 29 Mai 2023

WO: Von Seebad Ahlbeck bis Karlshagen

WAS: Programm Kleinkunstfestival

 

Usedom als Kulturzentrum

Kunst:Offen zeigen sich am Pfingstwochenende acht Künstler und öffnen für die Besucher ihre Galerien, Ateliers und Werkstätten. Vom Lieper Winkel über Rankwitz bis nach Korswandt und Kamminke erwartet Interessierte von der Keramik-Werkstatt bis zu Plastiken und Skulpturen vieles mehr. Alle teilnehmenden Kunstschmieden finden Sie hier.

WANN: 27. - 29. Mai 2023

WO: Insel Usedom

WAS: Kunst:Offen

 

Traditionelles Fackelschwimmen

Der gleichnamige See zum Bernsteinbad Kölpinsee pflegt eine ganz besondere Tradition: Alljährlich findet am Ufer unweit der Strandpromenade das traditionelle Fackelschwimmen statt. Bereits ab 15 Uhr erwartet die Besucher in diesem Jahr im Rahmen des Kleinskunstfestivals ein buntes Programm von teilnehmenden Künstlern. Doch die richtige Party beginnt wie jedes Jahr um 17 Uhr, wenn die Live-Band "Country-Corner" den Gästen vor dem großen Feuer auf dem See bereits ordentlich einheizt. Um 20 Uhr entzündet dann endlich der "Tauchclub Vineta" das traditionelle Pfingstfeuer.

WANN: 27. Mai 2023

WO: Kölpinsee

WAS: Bernsteinbad Kölpinsee

 

Fotocredit: Bersteinbad Loddin

Pfingsten ist Mühlenzeit

Die Insel Usedom ist nicht nur reich an Kunst. Auch zwei Mühlen zählen zu den Ausflugsmagneten der Insel. Die Bockwindmühle Pudagla, die bereits in der ersten Hälfte des 17. Jahrhundert erbaut wurde, bietet heute regionales Produkte wie Honig, Marmelade und andere Leckereien an. Am Pfingstmontag können sich die Besucher neben Führungen durch die Mühle auf Korn mahlen und Brotverkostung freuen. Darüber hinaus wird Kunsthandwerk angeboten und Live-Musik gespielt.

WANN: 29. Mai 2023 ab 10 Uhr

WO: Pudagla

WAS: Bockwindmühle Pudagla

Die 200 Jahre alte Holländermühle in Benz lädt nicht nur wegen ihrer fantastischen Aussicht über das Achterwasser zu Pfingsten ein. Auch das selbstgebackene Brot und der frische Kuchen aus dem Lehmofen neben der Mühle versprechen einen duften Tag. Auch hier dürfen die Besuchen sich auf Mühlenführungen und Live-Musik freuen. Für die Kleinsten wird bei der Märchenstunde bestimmt auch etwas über den armen Müllersburschen erzählt.

WANN: 28. Mai 2023 ab 14 Uhr & 29. Mai 2023 von 10 - 17 Uhr

WO: Benz

WAS: Kulturmühle Benz

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Top