Nadine Willenbockel - Fitness mit Meeresrauschen

(Kommentare: 0)

Sport ist Mord? Nicht mit diesem Motivationscoach.

 

… denn die Sporttherapeutin Nadine Willenbockel, weiß selbst ausgebuffte Sportmuffel zu begeistern. Bei ihr findet jeder das, was ihm oder ihr Spaß macht.

Nadine Willenbockel ist ein absolutes Energiebündel. Sie strahlt eine unglaubliche Lebendigkeit aus und wenn sie lacht, ist es ansteckend. So ansteckend, dass man davon Muskelkater im Bauch bekommt. Der könnte allerdings auch von einem ihrer Kurse kommen, die sie für Bewegungsfreudige und Sportfans, für Fitnesscracks und Yoginis, aber auch für all jene auf der Insel Usedom gibt, die sich gerade erst auf den Weg zu einem gesünderen Lebensstil gemacht haben.

Für Nadine ist Sport nicht nur Lebenselixier, sondern eine Lebenseinstellung. Die Liebe zum Sport wurde ihr schon in die Wiege gelegt. „Meine ganze Familie besteht aus Sportlern“, scherzt sie. Als Teenager war sie Leistungssportlerin – hat Tennis gespielt und war im Deutschen Skikader. Und da sie sich ein Büroleben nicht vorstellen konnte, war schnell klar, dass Sport einmal ihr Beruf sein würde. Dem Studium zur staatlich geprüften Sport- und Gymnastiklehrerin folgten unzählige weitere Qualifikationen. Sie wurde Sporttherapeutin, Personal Trainerin, Rehasporttrainerin, machte Weiterbildungen zum Functional Trainer, Faszientrainer, zur Spinning- und Rückenschulleiterin und viele mehr.

Mehr als 20 Jahre arbeitete Nadine für die Krankenkassen als Sporttherapeutin mit orthopädischen Patienten und als Körpertherapeutin. Da ihr das nicht reichte, gab sie abends Fitnesskurse in verschiedenen Studios. Bis zu zehn Kurse in der Woche. Und bei all diesen Kursen saß sie nicht etwa am Rand, sondern gab als Frontfrau genau wie jeder Kursteilnehmer ebenfalls alles. „Ich bin eine echte Rampensau. Und was wäre ich für ein Motivationscoach, wenn ich nicht mitmachen würde“, sagt sie und lacht aus vollem Herzen.

Eine Erfahrung, die sie auf keinen Fall in ihrem Leben missen möchte, ist die Zeit, die sie für den Robinson Club gearbeitet hat. „Die wahrscheinlich aufregendste Zeit meines Lebens“, verrät sie. Bereits als 21-Jährige hatte sie für eine Saison im Robinson Club in der Türkei als Fitnesstrainerin gearbeitet. Mit 33 wollte sie noch einmal raus aus ihrem Alltag als Sporttherapeutin und ging erst als Tanz-Choreografin in den Robinson Club in die Schweiz und im Anschluss als WellFitleiterin in den Robinson Club in die Türkei.

Und Usedom? Die Liebe war es, die die gebürtige Hemeranerin nach Usedom zog. Seit 2017 lebt sie in Heringsdorf. „An den Wind an der Küste musste ich mich zunächst gewöhnen. Aber ich liebe es, an den Strand runterzugehen, über das Wasser zu schauen und einfach nur den Moment zu genießen“, sagt sie. Als ihr Sohn auf die Welt kam, war mit dem Sport erst einmal Schluss. „Auf einmal waren andere Dinge wichtig und ich kam für eine Zeit lang erstaunlich gut damit zurecht, keinen Sport zu machen“, wundert sie sich.

Nach der Elternzeit jedoch kribbelte es unter der Haut. Wer das Sportfieber in den Genen hat, kommt davon eben nicht so einfach los. Schon die ersten Stunden Sport treiben, hatten ihr gezeigt: „Ich möchte mein Wissen gern weitergeben und Menschen dazu motivieren, sich zu bewegen und etwas für sich zu tun.“ Im März 2022 gab sie sich einen Ruck. Seitdem ist sie selbstständig, gibt Sport- und Fitnesskurse für Einheimische und Gäste und ist als Personal Trainerin buchbar. „Das Personal Training ist natürlich intensiver, da es sehr individuell ist. Hier kann ich auch Rat bei der Ernährung geben.“ Denn Ernährungsberaterin ist sie auch.

Für Firmen und Gruppen gibt sie außerdem Vorträge als Gesundheitscoach, in denen sie über die Verbindung von Bewegung, Ernährung und einem positiven Mindset für die Gesundheit spricht. „Es sind oft schon Kleinigkeiten, die uns in die Engelsspirale hin zu einer gesünderen Lebensweise bringen“, erklärt sie.

2021 hatte sie zu ihrer lange bestehende Yoga-Ausbildung noch einmal intensivere Fortbildungen gemacht. Und da das Leben Veränderung ist, liebt sie es, durch Yoga in die Tiefe zu gehen und nach innen zu schauen, die Dinge langsamer, achtsamer und ruhiger anzugehen. „Das ganz bewusste Sein und vor allem Fühlen im Hier und Jetzt ist etwas, was Körper, Seele und Geist in Einklang bringt. Menschen dabei zu begleiten, zu sich selbst zu finden und glücklich zu werden, erfüllt mich“, schwärmt sie. Und so ist es kein Wunder, dass viele begeisterte Gäste und Inselkinder nicht nur ihre Fitnesskurse, sondern auch ihre Yoga-Kurse besuchen. Und plötzlich ist es wieder, dieses Lachen, das aus dem Herzen kommt und zu Herzen geht.

Fotos: Patrizia Doubek

Sandra Grüning

Sandra Grüning - Redaktionsteam UsedomTravel

Ich bin Küstenkind. Durch und durch. Mein Herz schlägt für das Meer und die Insel, den Wind im Gesicht und die Weite im Blick. Doch mindestens genauso sehr liebe ich das Schreiben. Denn schreiben bedeutet Leben für mich. Seit vielen Jahren arbeite ich als Journalistin, Redakteurin, Web- und Werbetexterin. In meiner Textwerkstatt Küstenkind kreiere ich mit Leidenschaft, Feingefühl und Kompetenz Werbe-, Web- und Pressetexte, Blog-Beiträge und Bücher. Menschen und außergewöhnliche Orte faszinieren und inspirieren mich dabei – Immer auf der Suche nach neuen Geschichten und spannenden Projekten.

www.textwerkstatt-kuestenkind.de

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Top