Mit der Strandterrasse wird für Frank Mätzold ein Herzensprojekt wahr
„Der Kopf arbeitet immer. Selbst wenn ich mir mal eine Auszeit nehme“, gesteht Frank Mätzold. Mit seiner Firma „M & S Massivhaus“ macht der gebürtige Magdeburger Wohnträume wahr. Seine Tätigkeit als Bauträger und Projektentwickler ist für ihn eine Berufung, denn Frank Mätzold arbeitet leidenschaftlich gern. Der 57-Jährige lebt für seinen Beruf, hat immer wieder neue Ideen und Konzepte, die er gern umsetzen möchte.
Stillstand gibt es bei ihm nicht. „Dafür erschaffe und entwickle ich zu gern“, schwärmt er. Schon als Jugendlicher hat er immer sein eigenes Ding gemacht, hat als Selbstständiger in viele Branchen reingeschnuppert. Aber Immobilien waren für ihn schon früh am interessantesten. „Ich hatte einen tollen Mentor, der mich bei meiner Ausbildung und hinterher sehr unterstützt und an mich geglaubt hat“, erzählt er. Seit 1990 baut er Häuser. Alles fing klein an. Von Projekt zu Projekt seien die Häuser dann immer größer geworden. 1992 gründete er seine eigene Firma. Vom Grundstücksservice bis zum schlüsselfertigen Haus leitet und begleitet er mit ihr den gesamten Bau.
Für Hobbys bleibt da wenig Zeit. „Früher war ich in Magdeburg im Ruderclub Alt-Werder aktiv, heute kann ich meine Kameraden nur noch mental unterstützen“, erzählt er. Aber das aus ganzem Herzen. Wenn er mal einen Tag lang ausspannen kann, sei das schon viel. Denn wenn ihm etwas Spaß macht, beißt er sich fest. Und dann kämpft er so lange dafür, bis das Projekt zu seiner Zufriedenheit verwirklicht ist. So wie bei der Strandterrasse im Seebad Ahlbeck. Hier hat er sich jeden Wohnungs- und Geschäftsgrundriss selbst ausgedacht.
Die Strandterrasse ist das erste Haus am Platz, hat direkten Blick auf die älteste Seebrücke Deutschlands und die Ostsee. Viele Jahre jedoch verkam das halbfertige Haus als Bauruine. Bis sie 2011 Frank Mätzold übernahm. Noch einmal zehn Jahre brauchte es, bis der Investor und Entwickler endlich die Baugenehmigung in der Hand hielt. Im nächsten Jahr soll die neue und schicke Strandterrasse dann fertig werden. In dem Gebäudekomplex, der sich aus dem Bestandsgebäude, einer nebenstehenden, denkmalgeschützten Villa und einem Neubau zusammensetzt, entstehen derzeit 69 hochwertig eingerichtete Ferienappartements mit Infrarotsaunen, Kaminen und allem, was man sich für einen entspannten und exklusiven Urlaub nur vorstellen kann. Im Erdgeschoss sollen Geschäfte sowie eine Gastronomie untergebracht werden.
"Ich möchte immer gern wieder hierherkommen."
Bei der Umsetzung seiner Ideen bezieht Frank Mätzold gern einheimische Baufirmen mit ein. „Mir ist ein gutes Miteinander vor Ort sehr wichtig. Ich möchte schließlich immer gern wieder hierherkommen“, sagt der Planer, der seit der Kindheit ein Faible für die Ostsee hat und für den die Strandterrasse ein Herzensprojekt ist. So war von Anfang an UsedomTravel mit im Planungsboot. „Ich vertraue bei der Einrichtung der Wohnungen auf die Erfahrung von UsedomTravel. Sie haben auf diesem Gebiet die beste Expertise.“
Und wenn die Strandterrasse schließlich fertig ist? „Dann gönne ich mir tatsächlich eine Auszeit“, lacht Frank Mätzold und fügt hinzu: „Aber in Wirklichkeit plane ich dann wahrscheinlich schon das nächste Projekt. Sonst wird’s langweilig.“
Sandra Grüning - Redaktionsteam UsedomTravel
Ich bin Küstenkind. Durch und durch. Mein Herz schlägt für das Meer und die Insel, den Wind im Gesicht und die Weite im Blick. Doch mindestens genauso sehr liebe ich das Schreiben. Denn schreiben bedeutet Leben für mich. Seit vielen Jahren arbeite ich als Journalistin, Redakteurin, Web- und Werbetexterin. In meiner Textwerkstatt Küstenkind kreiere ich mit Leidenschaft, Feingefühl und Kompetenz Werbe-, Web- und Pressetexte, Blog-Beiträge und Bücher. Menschen und außergewöhnliche Orte faszinieren und inspirieren mich dabei – Immer auf der Suche nach neuen Geschichten und spannenden Projekten.
Kommentare
Kommentar von rita volling |
ich beobachte schon lange die bauzeit. wann ist die strandterasse endlich fertig. würde gern buchen. über eine rückmeldung würde ich mich sehr freuen. lg rita volling
Antwort von Lars Simon
Liebe Frau Volling, vielen Dank für Ihren Kommentar. Wir geben unser Bestes um in Juni zu eröffnen. Gern können Sie sich bei unserem Newsletter anmelden, um nicht zu verpassen. Grüße