Die Sehnsuchtsorte der Fantasie

(Kommentare: 0)
Das Café im Paradies

Ein ganz besonderer Glücksort: Die Strandbuchhandlung in Ahlbeck

Auch wenn das Design-Motto zeitgemäßer Innenraumgestalter heute eher lautet: Weniger ist mehr – Aufgeräumtheit bis hin zum transzendenten Nichts, ist ein Zuhause ohne Bücher doch ein kalter und unwirtlicher Ort.

die beiden Buchhändlerinnen Liane Kiefer (links) und Karolin Asmus sind leidenschaftliche Bücherfans.
Die beiden Buchhändlerinnen Liane Kiefer (links) und Karolin Asmus sind leidenschaftliche Bücherfans.

Für einige Menschen – seit Corona sind es sogar wieder ein paar mehr – sind Bücher etwas Besonderes. Für sie bedeuten Bücher eine kleine Auszeit von der Hektik der Welt. Denn mit einem Buch in der Hand wird der Leser oder die Leserin zum Herrscher über Zeit und Raum und über unzählige Welten, von denen Streamingdienste nur träumen können. Denn Bücher bergen ganze Universen voller Lachen und Tränen, voller Herzklopfen und Herzschmerz. Sind Erinnerungen an die eigenen Lebensstationen. Geben Identität. Und sie machen unfassbar reich. Allerdings schenken sie einen Reichtum, der mit keinem Geld der Welt aufgewogen werden könnte.

Ganz zu schweigen vom sinnlichen Vergnügen. Vom Rascheln. Vom Geruch. Vom tastenden Begreifen des Seitenumblätterns, während der Geist durch die Fantasie eines anderen wandert.

Eine, die aus ihrer Liebe zu Büchern ihren Traumberuf gemacht hat, ist Karolin Asmus. Ihr gehört die kleine Strandbuchhandlung in der Seestraße in Ahlbeck. Und die quillt im wahrsten Sinn über von ihrer Bücherliebe. Herrlich, findet Karolin Asmus das. Sie liebt es, von Büchern umgeben zu sein, braucht sie wie die Luft zum Atmen. Ohne ihre Schätze, würde sie nicht leben wollen. Dabei sieht ihr Arbeitsplatz ihrem Zuhause nicht unähnlich. Überall türmen sich auch dort Bücher, gesteht sie und freut sich riesig, dass ihre beiden Kinder ihre Liebe zu Büchern wohl mit in die Gene gelegt bekommen haben.

„Meine Mutti erinnert sich noch, dass ich schon mit 13 fest davon überzeugt war, einmal einen Buchladen zu betreiben“, lacht sie. Dabei war sie in ihrer Teenagerzeit nicht gerade eine Leseratte. Die echte Bücherliebe erwischte sie erst mit Anfang 20. Und jetzt? Jetzt liest sie in mancher Woche bis zu sechs oder sieben Bücher.

Die Schaufenster der kleinen Strandbuchhandlung werden alle zwei Wochen mit Liebe neu dekoriert.
Die Schaufenster der kleinen Strandbuchhandlung werden alle zwei Wochen mit Liebe neu dekoriert.

Für Karolin Asmus ist jedes Buch der Eintritt in eine andere Welt – mit neuen Erfahrungen, neuen Charakteren, die man so in der Realität nicht unbedingt kennenlernen würde oder vielleicht auch gar nicht kennenlernen möchte. Außerdem öffne sich durch Bücher ein Spalt in das eigene Leben, in die eigene Vergangenheit. Bilder, Gerüche, Gefühle - alles ist wieder da: „Ich weiß noch genau, was ich bei diesem oder jenem Buch gedacht oder gerade durchlebt habe.“

Sie habe ein fotografisches Gedächtnis, erklärt sie. Eine Gabe, die für eine Buchhändlerin ganz sicher kein Nachteil ist. Denn so kann sie bei Fragen authentisch und aus dem eigenen Erlesen heraus beraten.

Wer es liebt, in urgemütlichen Läden zu stöbern und zu schmökern, ist in der Strandbuchhandlung von Karolin Asmus im Paradies. Denn hier ist alles mit Liebe gemacht und arrangiert. Die gelernte Buchhändlerin beherbergt in ihrem Geschäft vom Kinderbuch über verschiedene Inselführer, Sachliteraturen, Gedichtbände, Biografien, Krimis und Thriller bis hin zum Bestseller knapp 4.300 Bücher. Auch stilvolle Notizbücher, Schreibfedern nebst Briefpapier, Postkarten, Kalender, Spiele, Puzzles oder die für einen gemütlichen Leseabend passende Tee- oder Kaffeetasse sind bei ihr im Laden zu finden. Da eine Buchhändlerin all diese gedruckten und bedruckten Welten kaum im Alleingang zu beherrschen vermag, hat Karolin Asmus tatkräftige Unterstützung.

Seit 2020 steht ihr Liane Kiefer mit der gleichen Leidenschaft zur Seite. Denn die ebenfalls gelernte Buchhändlerin ist mindestens genauso lesebesessen wie Karolin Asmus, saugt alles in sich auf, was Buchstaben hat. Bei Karolin Asmus hat sie ihren Traumjob gefunden. Die beiden sind ein eingespieltes Team, passen wie die Faust aufs Auge. „Wir ergänzen uns super“, sagt Liane Kiefer. Denn sie lese ganz andere Bücher als ihre Chefin. So gibt es in dem kleinen Ladengeschäft denn auch zwei Regale mit den Lieblingen des Duos. Es lohnt sich immer, einen Blick auf diese Ecke zu werfen.

Trotz des Trends zum Digitalen und zu vorgefertigten Streamingwelten ist sich Karolin Asmus sicher, dass das Buch nicht tot zu kriegen ist. „Klar ist ein eBook Reader manchmal ganz praktisch. Auf Reisen zum Beispiel. Aber dabei geht viel vom Lesevergnügen verloren. Viele wollen doch noch ein richtiges Buch in den Händen halten, die Seiten umblättern. Lesen ist ein sinnenfreudiges Erlebnis.“

Hoffentlich behält sie recht!

Sandra Grüning

Sandra Grüning - Redaktionsteam UsedomTravel

Ich bin Küstenkind. Durch und durch. Mein Herz schlägt für das Meer und die Insel, den Wind im Gesicht und die Weite im Blick. Doch mindestens genauso sehr liebe ich das Schreiben. Denn schreiben bedeutet Leben für mich. Seit vielen Jahren arbeite ich als Journalistin, Redakteurin, Web- und Werbetexterin. In meiner Textwerkstatt Küstenkind kreiere ich mit Leidenschaft, Feingefühl und Kompetenz Werbe-, Web- und Pressetexte, Blog-Beiträge und Bücher. Menschen und außergewöhnliche Orte faszinieren und inspirieren mich dabei – Immer auf der Suche nach neuen Geschichten und spannenden Projekten.

www.textwerkstatt-kuestenkind.de

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Top