Can Özdemir - Vor ihm ist kein Kuchen sicher

(Kommentare: 0)

Er kommt an keinem Kuchen vorbei. Denn er liebt selbst gebackene Versuchungen. Ganz gleich, ob von seiner Mama oder von unserer Anja zubereitet, wer nicht schnell genug beim Verschmausen süßer Köstlichkeiten ist, für den bleiben, wenn Can Özdemir im Haus ist, nur ein paar Krümel übrig.

Dabei sieht man unserem stellvertretenden Rezeptionsleiter seine Leidenschaft beileibe nicht an. Seit 2018 gehört der Bossiner zum Team und ist daraus nicht mehr wegzudenken. Für ihn sind die Kollegen wie eine Familie. „Wir kommunizieren auf Augenhöhe. Auch mit den Chefs. Die Atmosphäre ist entspannt und herzlich“, plaudert er.

Der gelernte Hotelfachmann liebt die Abwechslung und mag die Menschen, denen er jeden Tag begegnet. „Es kommen so unterschiedliche Charaktere zu uns. Da ist kein Tag gleich“, freut er sich. Ob eine gewünschte Zwischenreinigung, ein kaputtes Gerät oder besondere Ausflugstipps – Can möchte den Gästen nicht nur eine hochwertige Wohnung vermitteln, sondern ihnen von der Begrüßung im Kontor1 an, den ganzen Urlaub versüßen. Da muss man oft schnell auf unvorhergesehene Situationen reagieren können, sagt er. Anders als in einem Hotel sind die Abläufe komplexer und umfangreicher und die Wege weiter. Langweilig wird es Can also nie.

Selbst in seiner Freizeit nicht. Can steht gern früh auf, damit er etwas vom Tag hat. Am liebsten verbringt er einen freien Tag draußen im Garten, grillt oder geht mit seinen beiden Hunden und seiner kleinen Familie am Haff spazieren. „Ich liebe die Ruhe“, sagt er. Der Trubel am Strand ist nichts für ihn. Der Sand in den Schuhen erst recht nicht. Gleich hinter Bossin, irgendwo im Nirgendwo des Usedomer Hinterlandes, steht hinter ein paar Bäumen eine kleine Bank an einer Badestelle. Hier sitzt er oft und schaut aufs glitzernde Haff hinaus. „Besser geht’s nicht“, sagt er.

Außer, wenn er selbst auf Reisen ist. Denn Can reist für sein Leben gern, schaut gern über den Tellerrand und lernt gern andere Kulturen kennen. Am liebsten zu Fuß. Der Dreißigjährige wandert, hat in den schottischen Highlands schon den Great Glen Way erlaufen und ist sogar ohne Gepäck – das ging auf dem Flug nach Spanien verloren – auf dem Jakobsweg gepilgert. „Da lernt man, wie wenig man braucht und trotzdem rundum zufrieden ist.“

Wenn er dann wieder im Büro ist, gehen seine Kollegen schon in Deckung. Denn Can hat einen Tick. Wann immer zwei Minuten Zeit sind, swiffert er sich durchs Office. Ganz besonders natürlich, wenn er eine oder zwei Wochen im Urlaub war. „Chaos gibt es bei mir nicht. Ich liebe Ordnung. Der Staubwedel ist darum mein absoluter Lieblingskollege“, lacht er.

Sandra Grüning

Sandra Grüning - Redaktionsteam UsedomTravel

Ich bin Küstenkind. Durch und durch. Mein Herz schlägt für das Meer und die Insel, den Wind im Gesicht und die Weite im Blick. Doch mindestens genauso sehr liebe ich das Schreiben. Denn schreiben bedeutet Leben für mich. Seit vielen Jahren arbeite ich als Journalistin, Redakteurin, Web- und Werbetexterin. In meiner Textwerkstatt Küstenkind kreiere ich mit Leidenschaft, Feingefühl und Kompetenz Werbe-, Web- und Pressetexte, Blog-Beiträge und Bücher. Menschen und außergewöhnliche Orte faszinieren und inspirieren mich dabei – Immer auf der Suche nach neuen Geschichten und spannenden Projekten.

www.textwerkstatt-kuestenkind.de

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Top