Bis in die verstecktesten Inselecken

(Kommentare: 0)
Osterhase am Strand

Ab in die Natur mit der Insel-Safari

Der Duft von frisch gegrilltem Fisch weht schon von weitem in die Nase. Um das kleine Lagerfeuer direkt am Achterwasser sitzen ganz entspannt ein paar Menschen auf dem kleinen Sandstrand und genießen die Stille des Sonnenuntergangs über der spiegelglatten Wasseroberfläche. So sieht Freiheit und Zufriedenheit aus.

Solch ein Glückslächeln nach einem Tag voller Abenteuer und Naturerlebnisse schafft nur einer: Gunnar Fiedler mit seiner Insel-Safari. Ganz gleich ob Sommer oder Winter – jede Jahreszeit hat auf Usedom ihre Reize. Und auf einer Tour der Insel-Safari lernt man die reizvollsten und auch verstecktesten Ecken des Eilandes kennen. Denn mit den robusten Land Rovern können sich die Naturführer der Insel-Safari selbst auf verschlungene und unbefestigte Pfade in die unberührte Natur wagen.

„Am unmittelbarsten erlebt man die Natur oben auf dem Dach der Landys“, empfiehlt Gunnar Fiedler seinen Mitfahrern. Gemütlich auf dem Autodach sitzend durch das wunderschöne Hinterland zu schaukeln und dabei die Adler beim Kreisen zu beobachten, ist schon etwas Besonderes. Mit Gunnar Fiedler entdeckt man immer neue Orte und Winkel, die zuvor kaum jemand kannte. Der Wolgaster liebt es, den Abenteurern auf Zeit etwas über Seeadler, Biber, Naturphänomene und auch so manchen Promi zu erzählen. Viele, die mit der Insel-Safari mitgefahren sind, werden zu Wiederholungstätern. Einige sind sogar schon acht oder neun Mal mit Gunnar Fiedler über die Insel getourt.

„Früher wollte ich von der Insel nichts wissen, bin auf der Suche nach den schönsten Plätzen und Eindrücken durch die ganze Welt gereist. Heute weiß ich, dass ich gar nicht weit wegzufahren brauche, um Wunderschönes wie einen atemberaubenden Sonnenuntergang auf der Peene zu erleben“, schwärmt der leidenschaftliche Inselguide. Einen Bürojob kann und will er sich heute nicht mehr vorstellen. „Der kommt doch nicht gegen einen Regentag mitten im Usedomer Nirgendwo an“, lacht er. Denn das Wetter wird bei seinen Erlebnissen zur Nebensache.

Auf den Touren der Insel-Safari, gibt es allerdings nicht nur etwas für die Augen und Ohren zu entdecken. Auch Gaumen und Magen werden während der Ausfahrten aufs Leckerste verwöhnt. Eine deftige Brotzeit mit allerlei Köstlichkeiten wie Frischkäse oder Chutney aus dem Hause Fiedler wartet zur Halbzeit unter freiem Himmel darauf, die Naturfans zu verköstigen. Das gibt neue Energie für den nächsten Safariabschnitt. Dabei kommt bei Gunnar Fiedler nur Regionales und Selbstgemachtes auf den Tisch. Das ist für ihn eine Herzenssache.

Und ist alles verputzt, geht’s weiter zum nächsten Abenteuer. Ob Peenestrom, Stettiner Haff oder Inselnorden – wer mit den Guides der Insel-Safari Usedom kennenlernen möchte, erlebt auf alle Fälle einen ganz besonderen Tag.

Sandra Grüning

Sandra Grüning - Redaktionsteam UsedomTravel

Ich bin Küstenkind. Durch und durch. Mein Herz schlägt für das Meer und die Insel, den Wind im Gesicht und die Weite im Blick. Doch mindestens genauso sehr liebe ich das Schreiben. Denn schreiben bedeutet Leben für mich. Seit vielen Jahren arbeite ich als Journalistin, Redakteurin, Web- und Werbetexterin. In meiner Textwerkstatt Küstenkind kreiere ich mit Leidenschaft, Feingefühl und Kompetenz Werbe-, Web- und Pressetexte, Blog-Beiträge und Bücher. Menschen und außergewöhnliche Orte faszinieren und inspirieren mich dabei – Immer auf der Suche nach neuen Geschichten und spannenden Projekten.

www.textwerkstatt-kuestenkind.de

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Top