Baltic Lights - das nördlichste Schlittenhunderennen Deutschlands

(Kommentare: 0)
Osterhase am Strand

Baltic Lights - das nördlichste Schlittenhunderennen Deutschlands.

Eisblaue Augen, ein wuscheliges Fell und eine Zugkraft vom Zehnfachen des eigenen Körpergewichtes – Huskies sind wahre Kraftpakete. Und sehen dabei mit ihrer schwarz-weißen Gesichtszeichnung zum Dahinschmelzen süß und verwegen wie Zorro aus. Gleich 500 von diesen außergewöhnlichen Energiebündeln treffen sich am ersten Märzwochenende – vom 1. bis 3. März – mit ihren Mushern, so nennen sich ihre Herrchen und Frauchen, und jeder Menge Prominenter aus Film und Fernsehen zum alljährlichen Baltic Lights in Heringsdorf.

Das Baltic Lights ist Deutschlands nördlichstes Hundeschlittenrennen und seit vielen Jahren eines der Zuschauerhighlights der Insel Usedom. Dabei geht es mit den Hunden und den Schlitten nicht etwa auf die Schneepiste, sondern auf den schneeweißen Sandstrand der Kaiserbäder. Hier ziehen die Hunde keine Schlitten, sondern Wagen mit Rädern. Was nicht heißt, dass die Vehikel leichter über den Sand zu bewegen sind als ein Schlitten über den Schnee. Für Hunde und Hundeführer ist der knapp sechs Kilometer lange, präparierte Parcours zwischen der Heringsdorfer und der Ahlbecker Seebrücke eine kräftezehrende Herausforderung.

Neben den Profirennen mit bis zu neun Hunden im Gespann werden auch Promirennen ausgetragen. Das verlangt vom Auftritt der Stars also nicht nur gutes Aussehen, sondern auch eine gehörige Portion körperlichen Einsatz. Trotzdem lassen sich jedes Jahr diverse Serien- und Filmsternchen und auch Sport-Promis nicht zweimal bitten, wenn Schauspieler und Baltic Lights-Veranstalter, Till Demtrøder, zum sportlichen Stelldichein an den Heringsdorfer Strand einlädt. In den vergangenen Jahren waren zum Beispiel Gerit und Anja Kling, Wolfgang Lippert, die Fünf-Kämpferin Lena Schöneborn, Jan Hofer, Joey Kelly, Henry Maske, Dieter Hallervorden, Franziska Knuppe, Hendrik Duryn oder Jan Sosniok im Teilnehmerfeld dabei. Echte Publikumsmagneten. Allein im vergangenen Jahr 2023 hat die Veranstaltungsagentur knapp 60.000 Zuschauer gezählt.

Im Musherdorf auf dem Heringsdorfer Eventplatz neben der Seebrücke können die süßen Fellknäuel nebst Promis hautnah erlebt werden. Doch mit den eisblauen Augen der Hunde kann kein Filmsternchen mithalten. So sind die Huskies in den drei Tagen ganz klar das Fotomotiv Nummer Eins. Wer etwas über die Tiere erfahren möchte, hat die Gelegenheit, mit den Mushern ins Gespräch zu kommen. Samstagabend werden an den Stränden der Kaiserbäder riesige Biikefeuer angezündet und auf dem Eventgelände an der Strecke findet eine Feuershow statt.

Es ist schon etwas Besonderes, ein Schlittenhunderennen mit Möwengeschreibegleitung vor der Kulisse der Ostsee zu erleben. Zumal Till Demtrøder neben allem Sport und aller Show auch ein Herzensanliegen mit dem Event verbindet. Er sammelt Spenden für die Welthungerhilfe. Jedes Jahr kommen auf Usedom mehrere Zehntausend Euro für den guten Zweck zusammen.

Weil auch UsedomTravel ein Herz für dieses ungewöhnliche Spektakel hat, sind wir von Anfang als Partner mit dabei. Schließlich lieben wir Hunde. Haben ja selbst mit Tuula eine Fellknäuelwuschelchefin. Allerdings sponsern wir das Baltic Light nicht nur. Wer am Veranstaltungswochenende in einer unserer Unterkünfte bis zum Sonntag übernachtet, erhält mit dem Welthungerhilfe-Charity-Armband (1x pro Buchung) die Chance auf einen der traumhaften Baltic Lights-Gewinne wie eine Kreuzfahrt auf der Queen Victoria über die Ostsee, ein Hausboot-Wochenende, ein iPad, ein Drei-Gang-Menü und viele weitere. Und wer unser Baltic Lights Arrangement für mindestens zwei Übernachtungen bucht, erhält eine Flasche unseres extra für das Baltic Lights gelabelten Weines als Geschenk dazu.

Hier geht’s zum Baltic Lights-Programm.


Fotos: Sandra Grüning und ExperiArts Entertainment Adrian Fohl, Thomas Ix & Franziska Krug

Sandra Grüning

Sandra Grüning - Redaktionsteam UsedomTravel

Ich bin Küstenkind. Durch und durch. Mein Herz schlägt für das Meer und die Insel, den Wind im Gesicht und die Weite im Blick. Doch mindestens genauso sehr liebe ich das Schreiben. Denn schreiben bedeutet Leben für mich. Seit vielen Jahren arbeite ich als Journalistin, Redakteurin, Web- und Werbetexterin. In meiner Textwerkstatt Küstenkind kreiere ich mit Leidenschaft, Feingefühl und Kompetenz Werbe-, Web- und Pressetexte, Blog-Beiträge und Bücher. Menschen und außergewöhnliche Orte faszinieren und inspirieren mich dabei – Immer auf der Suche nach neuen Geschichten und spannenden Projekten.

www.textwerkstatt-kuestenkind.de

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Top