An den Strandkorb, fertig, los – Eine Weltmeisterschaft der besonderen Art

(Kommentare: 0)

Sie zählt wohl zu den kuriosesten Weltmeisterschaften, die es gibt: Die Weltmeisterschaft im Strandkorb-Sprint. Von Freitag, 24. Januar, bis Sonntag, 26. Januar, ist es wieder so weit. Dann findet vor der Kulisse der Ahlbecker Seebrücke die XIV. Strandkorb-WM statt.

Die beiden Männer mühen sich mächtig, den knapp 60 Kilogramm schweren Strandkorb über den Strand zu hieven. Keine leichte Aufgabe. Denn das liebste Ostseemöbelstück ist sperrig. Dabei sind die beiden nicht gerade langsam unterwegs. Im Gegenteil, sie rennen, was das Zeug hält. Denn ihnen dicht auf den Fersen sind zwei weitere Männer mit einem ebensolchen Strandgestühl in den Händen. Dass die beiden Duos um die Wette laufen, wird schnell klar. Denn sie werden von einer ganzen Strandarena voller Menschen beobachtet, angefeuert und bejubelt.

Damit auch die kleinsten Wettkämpfer bei der Weltmeisterschaft mitmachen können, wurde extra kleine Strandkörbe hergestellt.
Für die kleinsten Wettkämpfer wurden extra kleine Strandkörbe hergestellt. © Herny Böhm

Was einst als Gag für die Vorsaison begann, wird inzwischen mit Ernst und Fernsehen alljährlich beim Winterstrandkorbfest vor der Ahlbecker Seebrücke ausgetragen – in einer eigens errichteten Wettkampf-Arena. Jeweils zwei Zweier-Teams treten in einem Durchlauf gegeneinander an. Sie müssen einen Strandkorb so schnell wie möglich 20 Meter weit tragen und dabei als Sieger hervorgehen. Am Ende winkt dem besten Team der Titel „Strandkorbsprintweltmeister“. Antreten kann jeder oder jede, die es sich zutraut, ein 60 Kilo-Ungetüm mit einem Partner über eben jene Strecke durch den weichen Strandsand zu tragen. Wer sich anmelden möchte, kann das hier tun: winterstrandkorbfest.de.

Das Qualifikations-Training findet am Freitag, 24. Januar, um 17.00 Uhr unter Flutlicht statt. Am Samstag erfolgt um 10.30 Uhr der Startschuss für die Kinder-Strandkorb-Olympiade. Ja, auch die gibt es. Denn die Kleinen sind mit der gleichen Begeisterung dabei wie die Großen. Für sie wurden dafür spezielle Strandkörbe im Miniformat produziert. Die Finalwettkämpfe starten am Samstag, 25. Januar, um 15 Uhr in der Arena.

Neben den WM-Kämpfen gibt es ein buntes Programm. Am Samstagabend findet um 18 Uhr eine Lasershow am Strand statt.

Lars Simon

Lars Simon - Redaktionsteam UsedomTravel

Aufgewachsen in Rostock, trotzdem habe ich viel Zeit bei meinen Großeltern in Ahlbeck verbracht, ist die Ostsee beim Spielen am Strand zu einem Teil meiner Seele geworden. Auch wenn ich viel in der Welt herumgekommen bin, angekommen bin ich nun auf Usedom. Bei meinen Kindern und meiner Frau. Sie sind für mich Ruhepol und Ansporn zugleich. Immer auf der Suche nach dem Neuen, dem nächsten Schritt. Ich kann und will anderen nicht hinterherlaufen, kann Dinge nicht genauso tun, wie sie es schon immer getan haben. Ich will Vorreiter, Trendsetter sein. Es reizt mich, Neues auszuprobieren und das in hoher Qualität umzusetzen. Ich entwickle Projekte gern weiter und schaue dabei gern auch aus anderen Perspektiven auf die Welt. Ich komme aus der 5-Sterne-Hotelerie, dort habe ich zum Beispiel der Yachthafenresidenz Hohe Düne oder dem Hotel Neptun zu einer modernen und medial vernetzten Konzeption verholfen.

Diesen Anspruch will ich als Marketingverantwortlicher bei UsedomTravel auf den Bereich der exklusiven und hochwertigen Domizile übertragen. Dabei arbeite ich gern mit inspirierenden, innovativen und zielstrebigen Menschen zusammen.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Top